Lesung und Gespräch mit Elina Penner

24. November 2023
19:00 Uhr

Im Stadtfenster der Zentralbibliothek
Konrad-Adenauer-Platz 1

Der Kauf eines Schulranzens, das Sitzenbleiben der Kinder am Tisch nach dem Essen oder Medienkonsum erscheinen auf den ersten Blick wenig kontrovers. Aber all das wird von Eltern mit Migrationshintergrund, Alleinerziehenden oder Eltern aus der sogenannten Arbeiterschicht oft anders gehandhabt als von ihren bessergestellten Pendants. Pointiert zeigt Elina Penner, wie politisch Elternschaft ist.

Elina Penner (*1987 als mennonitische Deutsche in der Sowjetunion) kam 1991 nach Deutschland. Plautdietsch ist ihre Muttersprache. Nach Jahren in Berlin und in den USA lebt sie mit ihrer Familie in Ostwestfalen. Migrantenmutti erscheint im September 2023.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Russlanddeutschen Kulturtage 2023. Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.

Elena Walczyk

Hey, ich bin der Mensch hinter rybka digital.

Bei mir bekommst du eine Website, die aufs Wesentliche konzentriert ist und die du nach dem Launch selbst aktuell halten kannst. Der Prozess ist übersichtlich, einfach und macht Spaß.

Was ich sonst noch mag und mache: Gute Bücher, tanzen, Spaziergänge auf Friedhöfen, Fotoausstellungen, mit meiner Tochter rumalbern…

Lerne mich kennen.

Weiter
Weiter

Vortrag und Konzert mit Dr. Mychailo Kostiuk und Trio "Lelia"